Aktuelle Termine und
Meldungen

Mitteilungen, Aufrufe, Presse
und Dokumentation

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)

Tourismuskonzept Schweinfurt - Stadt.Land.2030

Das Projekt wurde in der Sitzung des LEADER-Lenkungsausschusses vom 09.11.2018 vorberaten. Der Lenkungsausschuss befürwortete das Projekt grundsätzlich zur Fortführung und Weiterentwicklung zu einem LEADER-Projekt. 

Der LEADER-Lenkungsausschuss stimmte dem Projekt in seiner Sitzung am 15.03.2019 zu. Dem Projekt wurde mit einer beantragten Fördersumme von bis zu 23.100 Euro zugestimmt. Träger des Projektes ist der Tourismus-Zweckverband Schweinfurt 360°.

Der Zuwendungsbescheid wurde am 03.06.2019 bewilligt.

Franziskusweg Handthal

Das Projekt wurde in der Sitzung des LEADER-Lenkungsausschusses vom 20.06.2017 vorberaten. Der Lenkungsausschuss befürwortete das Projekt grundsätzlich zur Fortführung und Weiterentwicklung zu einem LEADER-Projekt. 

Der LEADER-Lenkungsausschuss stimmte dem Projekt in seiner Sitzung am 09.11.2018 zu. Dem Projekt wurde mit einer beantragten Fördersumme von bis zu 30.100 Euro zugestimmt. Träger des Projektes ist der Markt Oberschwarzach.

Der Zuwendungsbescheid wurde am 01.03.2019 bewilligt.

Machbarkeitsstudie Sport- und Freizeitanlage Sennfeld

Das Projekt wurde in der Sitzung des LEADER-Lenkungsausschusses vom 24.07.2017 vorberaten. Der Lenkungsausschuss befürwortete das Projekt grundsätzlich zur Fortführung und Weiterentwicklung zu einem LEADER-Projekt. 

Der LEADER-Lenkungsausschuss stimmte in seiner Sitzung am 09.11.2018 für die schriftliche Abstimmung über das Projekt im Umlaufverfahren. Dieses wurde im Zeitraum vom 04.02.2019 bis 22.02.2019 durchgeführt. Dem Projekt wurde mit einer beantragten Fördersumme von bis zu 12.600 Euro zugestimmt. Träger des Projektes ist die Gemeinde Sennfeld.

Der Zuwendungsbescheid wurde am 11.03.2019 bewilligt.

Zwischenevaluierung 2018 LAG Schweinfurter Land e.V.

Den Bericht zur Zwischenevaluierung zur aktuellen LEADER-Förderperiode finden Sie hier.

Mehr Geld für den ländlichen Raum

Gute Nachricht für alle 68 LEADER-Gruppen im Freistaat Bayern. So kann sich auch die LAG Schweinfurter Land e. V. über zusätzliche Mittel von 58.000 Euro aus dem Förderprogramm freuen.
Wie die Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber mitteilt, war die Erhöhung möglich, weil der Freistaat im Nachtragshaushalt 2018 noch einmal rund vier Millionen Euro für die LEADER-Projekte bereitgestellt hat.

Zwischenbilanz zu LEADER in Bayern

Information vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (Stand: März 2018)

Förderzusage für weitere LEADER-Mittel

Die LAG Schweinfurter Land e. V. erhält Förderzusage für zusätzliche 300.000 Euro aus dem EU-Programm LEADER.

 

Flyer der LAG Schweinfurter Land e.V.

Die LAG Schweinfurter Land – Raum für partnerschaftliche Entwicklung e. V. informiert in ihrem Flyer über ihre Aufgaben sowie das EU-Programm LEADER.
Der Flyer kann auch in Papierform über die LAG-Geschäftsstelle angefordert werden.

Presse

Hier finden Sie eine Auswahl an Pressemitteilungen und -berichten zu den LEADER-Aktivitäten im Schweinfurter Land

Die nächsten Termine

LEADER-Lenkungsausschuss-Sitzung und Mitgliederversammlung voraussichtlich im Herbst 2019